Die Kostenfaktoren einer Website
Um Ihnen ein besseres Verständnis der Preise für die Webentwicklung zu vermitteln, sind hier drei Hauptkostenfaktoren aufgeführt:
Infrastruktur & Wartung
Auch „Backend“ genannt. Dazu gehört alles, damit die Website technisch funktioniert, wie das Hosting, die Domain und die Software, auf der die Website aufgebaut ist.
Design und Funktionalität
Auch „Frontend“ genannt. Dieser Teil ist für das Erscheinungsbild der Website verantwortlich und bietet dem Besucher Möglichkeiten, mit dem Backend zu interagieren.
Marketing
Beinhaltet Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie andere Marketingkanäle, damit die Website von potenziellen Kunden gefunden werden kann.
Wählen Sie eines unserer Pakete
Je nach Ihren Anforderungen können Sie einige unserer Pakete auswählen und wir bieten Ihnen die beste Qualität für das investierte Geld.
Smart
Budgetfreundliche Website.
Ab / CHF 990
Smart beinhaltet:
Individuelle Gestaltung
1-5 Seiten
Responsiv und mobil-freundlich
Google-Analyse
Inhalts Management-System
Formular
Sicheres SSL-Zertifikat
Logo-Entwurf
Hosting
Website-Schulung
Schreiben von Inhalten
E-Commerce
Business
Maßgeschneiderte Business-Website.
Ab / CHF 4'990
Business beinhaltet:
Individuelle Gestaltung
5-15 Seiten
Responsiv und mobil-freundlich
Google-Analyse
Inhalts Management-System
Formular
Sicheres SSL-Zertifikat
Logo-Entwurf
Hosting
Website-Schulung
Schreiben von Inhalten
E-Commerce
Premium
Maßgeschneiderte Premium-Website.
Ab / CHF 14'990
Premium beinhaltet:
Hochwertiges Design
15+ Seiten
Responsiv und mobil-freundlich
Google-Analyse
Inhalts Management-System
Formular
Sicheres SSL-Zertifikat
Logo-Entwurf
Hosting
Website-Schulung
Schreiben von Inhalten
E-Commerce
Häufig gestellte Fragen zu Website-Kosten
Wie viel kostet Sie eine Website?
Diese Frage lässt sich nicht aus dem Stegreif beantworten. Um Ihnen einen ungefähren Preis zu nennen: Eine Website-Erstellung mit einfachem Funktionsumfang und Konzeption beginnt ab CHF 2'500. Jedes Projekt ist einzigartig und erfordert liebevolles Design, strategische Recherche, Planung und Umsetzung sind ebenfalls wichtig. Um ein Angebot für Ihr Projekt zu erhalten, füllen Sie einfach unseren Projektplaner aus.
Denken Sie auch an SEO?
Klar! Die schönste Website nützt wenig, wenn sie niemand findet. Wir denken daher bereits während der Website-Konzeption an die Suchmaschinenoptimierung. Und das gilt auch für die Informationsstruktur, die Texte, den Aufbau und die Website-Umsetzung. Wir unterstützen Sie dann gerne weiter – denn echtes SEO ist ein kontinuierlicher Prozess.
Was kostet eine Beratung bei Ihnen?
Nichts! Die Beratung bei uns ist grundsätzlich kostenlos und unverbindlich.
Wie setzen sich die Preise für SEO zusammen?
Um Ihnen ein besseres Verständnis für die Preisgestaltung von SEO zu vermitteln, hier einige Beispiele für SEO-Kostenfaktoren sowohl für Onpage- als auch für Offpage-Maßnahmen:
Umfangreiche Anleitung
Umfangreicher Ratgeber, z.B. wie dieser, einschließlich Recherche, Erstellung, Kontrolle, Optimierung und Gestaltung sowie Eintragung auf der Website.
SEO-Analyse
Keyword-Recherche & Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Onpage-Optimierung + Umsetzung erster direkter Optimierungsschritte.
Outreach für Linkaufbau
Outreach für Linkaufbau, Recherche von Kontakten, Schreiben von Gastartikeln, inkl. allfälliger Honorare.
SEO-Audit
SEO-Audit einer normalen Website inkl. Visualisierung der Ergebnisse, Erstellung eines Maßnahmenkatalogs und Beratung.
Wählen Sie eines unserer Pakete
Je nach Ihren Anforderungen können Sie einige unserer Pakete auswählen und wir bieten Ihnen die beste Qualität für das investierte Geld.
Smart
Basis-SEO-Paket
Pro Monat / CHF 390
Smart beinhaltet:
Keyword-Recherche und Analyse
Onpage-Optimierung
Einrichten von Google Analytics und Search Console
Erstellung von sitemap.xml- und robots.txt-Dateien
Monatliche Berichterstattung und Verfolgung von Keyword-Positionen
Optimierung der Inhalte
Link Building Strategie (Backlinks)
Wettbewerbsanalyse und SERP-Positionsverfolgung
Erstellung hochwertiger Inhalte wie Videos, Infografiken
Optimierung und Verwaltung sozialer Medien
Erstellung spezifischer Landing Pages und Fokussierung auf Zielgruppen
Business
Erweitertes SEO-Paket
Pro Monat / CHF 790
Business beinhaltet:
Keyword-Recherche und Analyse
Onpage-Optimierung
Einrichten von Google Analytics und Search Console
Erstellung von sitemap.xml- und robots.txt-Dateien
Monatliche Berichterstattung und Verfolgung von Keyword-Positionen
Optimierung der Inhalte
Link Building Strategie (Backlinks)
Wettbewerbsanalyse und SERP-Positionsverfolgung
Erstellung hochwertiger Inhalte wie Videos, Infografiken
Optimierung und Verwaltung sozialer Medien
Erstellung spezifischer Landing Pages und Fokussierung auf Zielgruppen
Premium
Lokales SEO-Paket
Pro Monat / CHF 1'490
Premium beinhaltet:
Keyword-Recherche und Analyse
Onpage-Optimierung
Einrichten von Google Analytics und Search Console
Erstellung von sitemap.xml- und robots.txt-Dateien
Monatliche Berichterstattung und Verfolgung von Keyword-Positionen
Optimierung der Inhalte
Link Building Strategie (Backlinks)
Wettbewerbsanalyse und SERP-Positionsverfolgung
Erstellung hochwertiger Inhalte wie Videos, Infografiken
Optimierung und Verwaltung sozialer Medien
Erstellung spezifischer Landing Pages und Fokussierung auf Zielgruppen
Häufig gestellte Fragen zur SEO Optimierung
Wie kann mein Unternehmen bei Google besser gefunden werden?
In einem Satz: Aus Sicht von Google muss Ihre Website die beste Antwort auf Nutzeranfragen sein.
Wie kann ich überprüfen, ob SEO erfolgreich ist?
Wir verwenden modernste Tools und Technologien, um unseren Kunden einen transparenten Einblick in das Geschehen zu geben. Wir behalten Ihre Keyword-Positionen in den Suchergebnissen, Besucherzahlen und Sichtbarkeit im Auge und sorgen durch regelmäßiges Reporting dafür, dass Sie immer wissen, wo Sie stehen.
Funktioniert SEO in meiner Branche?
SEO funktioniert in absolut jeder Branche, in der Menschen online nach Anbietern von Produkten und Dienstleistungen oder Lösungen für ihr Problem suchen. Egal ob für regionale Anfragen (z.B. SEO Agentur Regensburg, SEO Regensburg) oder ortsunabhängige Suchanfragen. Im Beratungsgespräch analysieren wir, welche Nachfrage für Ihr Angebot besteht und wie Sie aktuell im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz aufgestellt sind.
Wie lange dauert es, bis SEO funktioniert?
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der aktuellen Ausgangslage, Bewertungen, Wettbewerb und Zielen, die Sie erreichen möchten. Während technische Optimierungen direkt erkennbar und nachvollziehbar sind, benötigen Content-Optimierungen (SEO-Texte, Metadaten-Optimierung etc.) einige Monate, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
Warum ist SEO wichtig?
SEO ist die wohl effizienteste und nachhaltigste Methode zur Neukundengewinnung über das Internet. Je sichtbarer Ihre Website wird, desto mehr Personen Ihrer Zielgruppe werden auf Sie aufmerksam, was unweigerlich zu mehr Klicks und Website-Besuchen führt. Langfristig führt dies zu mehr Anfragen über die eigene Website (insbesondere aus Amberg und der Region), mehr Neukundengeschäft und mehr Umsatz. Aber auch für das Recruiting ist SEO wichtig – denn fast 80 % aller Jobsuchen beginnen bei Google.
Wie lange dauert es, mit einer SEO-Agentur auf Seite 1 zu kommen?
Je nach Faktoren wie Ausgangssituation und Vorarbeit, Branche, Keyword und anderen kann es zwischen 3 und 12 Monaten dauern, bis eine Top-Position auf Seite 1 erreicht wird. Eine gute SEO-Agentur liefert Ihnen realistische Informationen unter Berücksichtigung aller wichtigen Einflussfaktoren (Ausgangssituation, Budget, Wettbewerb).
Was macht eine SEO-Agentur?
Eine SEO-Agentur (Search Engine Optimization Agency) ist eine Dienstleistungsagentur, die sich damit beschäftigt, Webseiten von Unternehmen zu besseren sogenannten organischen Platzierungen in der Google-Suche zu verhelfen.
Wie finde ich die beste SEO-Agentur?
Das zeichnet eine seriöse SEO-Agentur aus: - Transparente Arbeitsweise (Reporting etc.) - Sie behalten die Kontrolle über Ihre Website - Transparente Beratung und Bedarfsanalyse - Klare, ehrliche Kommunikation ohne leere Versprechungen - Referenzen aus vergangenen Projekten Die SEO-Agentur sollte auch bei google zu finden sein. (Kein Scherz – viele Agenturen tun nicht wirklich das, was sie ihren Kunden verkaufen.)